Sie sind hier

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen!

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen!

Der Büchereiverband Österreichs bietet für alle BibliothekarInnen in öffentlichen Bibliotheken Ausbildungslehrgänge an. Die Kurs- und Aufenthaltskosten werden aus den Mitteln des BVÖ, die vom Bundeskanzleramt zur Verfügung gestellt werden, und vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung getragen.
Unsere ehrenamtlich Mitarbeiterin Ulrike Troppmair-Beer hat sich vor knapp 2 Jahren entschlossen den Lehrgang für nebenberufliche und ehrenamtliche BibliothekarInnen in Strobl am Wolfgangsee zu absolvieren. Dort ermöglicht eine angenehme Atmosphäre mit Gleichgesinnten eine intensive Auseinandersetzung mit den Kursinhalten, welche zum Beispiel wären: Aufgaben, Rechtsgrundlagen und Geschichte öffentlicher Bibliotheken, Bestandsaufbau und Medienerschließung, Literaturvermittlung, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, u.v.m.
Zusätzlich muss auch noch ein passendes Projekt gefunden, geplant und durchgeführt werden, eine Projektarbeit geschrieben und schlussendlich bei der Abschlussprüfung präsentiert werden. So ist übrigens unsere Les3ar entstanden – eine Veranstaltung, die die viele BücherfreundInnen nicht mehr missen möchten.
Unsere Ulli hat alle diese Aufgaben vorbildlich erfüllt und hat nun die Ausbildung vor ein paar Tagen abgeschlossen! Wir gratulieren ihr ganz herzlich und möchten uns für ihre Zeit, ihre Ideen, ihren Schwung und Enthusiasmus ganz herzlich bedanken! Es ist schön, solche Menschen im Team zu haben!