Sie sind hier

Es gibt so Tage...

Es gibt so Tage...

Es gibt so Tage... in der Bücherei & Spielothek Telfs

...da entsteht ein Bilderbuch!

Schon seit Beginn des Kindergartenjahres besuchten die Kinder vom KG Egart regelmäßig und mit viel Begeisterung unsere Bücherei & Spielothek im Rahmen des Literacyprojektes "Mit Bilderbüchern wachsen". Irgendwann kam uns dann die Idee - passend zum Jahresthema der Kindergartens "Vom Ursprung bis zum Endprodukt" - selbst ein Buch zu machen. So enstand ein Projekt, das die Kinder in ihrer Fantasie beflügelte und sie gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten ließ.

Die Hinführung zum Medium Buch und die Arbeit mit und an der Sprache ist ein wichtiges Ziel unseres Tuns. Neben dem Erlernen und Festigen der Gebrauchssprache Deutsch ist uns aber auch ein wertschätzender Umgang mit den Herkunftssprachen aller Kinder wichtig. Mehrsprachigkeit soll als Berreicherung empfunden werden.

Wir sind begeistert zu sehen, wie stolz die Kindergartenkinder auf ihre Arbeit sind. Wir sind begeistert zu sehen, wie Selbstbewusstsein und Aussdrucksstärke im Laufe der Projektzeit gewachsen sind.

Es gibt so Tage, da ist es einfach nur bezaubernd schön dabei zu sein, wenn ein kleines Gesamtkunstwerk entseht!

Wir bedanken uns bei allen, die dieses Projekt unterstützt haben: das KG Egart Team, die zahlreichen ÜbersetzerInnen, Heinz Janisch und der Jungbrunnen Verlag, SprachNetzwerk Telfs, Land Tirol und Marktgemeinde Telfs!