Stefan Slupetzky in der Bücherei & Spielothek

Oktober, 2025

"Nichts wie Weg" mit Stefan Slupetzky & Frajo Köhle

Ein Abend voller Charme, Musik, ganz viel Witz und schönen Worten 

Zum Abschluss unseres heurigen Lesungsjahres durften wir noch einmal zwei ganz besondere Gäste auf unserer Bühne begrüßen: den Wiener Schriftsteller, Musiker und Illustrator Stefan Slupetzky sowie den Telfer Musiker Frajo Köhle.

Schon beim Einstieg war klar – dieser Abend würde ein Genuss werden. Die Büchereileiterin begrüßte die beiden mit Begeisterung („Ich gestehe – heute habe ich ein paar richtige Fangirl-Momente!“) und stellte sie mit einer liebevoll-humorvollen Einführung vor.

Stefan Slupetzky, vielfach ausgezeichneter Autor präsentierte seinen neuen Roman „Nichts wie weg“ – ein Buch voller Sprachwitz, Charme und Tiefgang. In gewohnt pointierter und bildhafter Sprache las er Passagen, die das Publikum abwechselnd zum Lachen und zum Nachdenken brachten.

Begleitet wurde er musikalisch von Frajo Köhle, der mit feinem Gespür für Stimmung und Wortklang den Abend perfekt abrundete. Seine Musik ließ Slupetzkys Texte auf besondere Weise leuchten – mal zart, mal augenzwinkernd. Gemeinsam sorgten die beiden für viele unvergessliche Momente: Mit einer Feenharfe wurden die finnischen Nordlichter akustisch sichtbar gemacht, und zum Abschluss gab es sogar die Welturaufführung eines singenden-Sägen-Duetts – ein außergewöhnliches, berührendes und zugleich heiteres Erlebnis.

Das Publikum war begeistert, lachte, lauschte und ließ sich von der Kombination aus Literatur und Musik bezaubern. Beim Hinausgehen war die Stimmung einhellig: Ein rundum gelungener Abend – unterhaltsam, poetisch, ein bisschen schräg und einfach wunderbar.

Viele nahmen sich gleich ein Exemplar von „Nichts wie weg“ mit nach Hause – das perfekte Buch für ein gemütliches Herbstwochenende.

Stefan Slupetzky in der Bücherei & Spielothek